🎯️ Über Uns
Mechanische Abwasserreinigung in Ahlen
Die Ahlener Umweltbetriebe sind für die mechanische Reinigung des Abwassers in der Region verantwortlich. Das Abwasser wird über den Schmutzwasserkanal zur Kläranlage transportiert und in der Rechenhalle von Grobstoffen wie Hygieneartikeln, Lebensmittelresten, Textilien und Papier befreit. Diese Stoffe werden gewaschen, komprimiert und der Müllverbrennungsanlage zugeführt. Sand und Fette werden im Sand- und Fettfang abgetrennt, wobei mineralhaltige Stoffe am Beckenboden sedimentieren und organischer Schlamm durch Luftzufuhr in Schwebe gehalten wird. Der abgezogene Sand wird gewaschen und deponiert.
Biologische Reinigungsstufe
In der biologischen Reinigungsstufe setzen die Ahlener Umweltbetriebe auf Bakterien und Chemikalien, um Kohlenstoffverbindungen, Stickstoffverbindungen und Phosphate abzubauen. Das Abwasser durchläuft belüftete und unbelüftete Zonen, wobei Ammoniumstickstoff zu Nitratstickstoff oxidiert wird. In unbelüfteten Bereichen reduziert sich Nitratstickstoff zu elementarem Stickstoffgas. Durch Zugabe von Eisensalzen werden Phosphate ausgefällt und im Belebtschlamm eingelagert. Zwei Verfahren kommen zum Einsatz: das Carrousell-Belebungsbecken für 20% des Abwassers mit nachgeschalteter Nachklärung sowie eine Festbettfiltrationsanlage für die restlichen 80%.
Spezialisierte Verfahren zur Wasseraufbereitung
Das Carrousell-Belebungsbecken nutzt frei schwimmende Bakterien zur Reinigung des Abwassers in belüfteten und unbelüfteten Zonen. Nach einer bestimmten Verweilzeit fließt das gereinigte Wasser ins Nachklärbecken, wo sich der Belebtschlamm absetzt. Die Biofor-Festbettfiltration verwendet hingegen Blähtonkugeln als Substrat für Bakterienrasen, wobei biologische Abbauprozesse im selben Becken wie die Nachklärung stattfinden.